BayWa AG
Azubimarketing für
die BayWa AG
Corporate Publishing . Editorial Design
Für die BayWa AG haben wir Marketingmaterialien für das Azubimarketing umgesetzt, basierend auf der Employer Branding-Kampagne "Tun, was wirklich wichtig ist". Auf Basis des bereits bestehenden Kampagnen-Designs sind u.a. eine Azubibroschüre, eine Praktikantenmappe, Plakate, Werbebanner, diverse weitere Marketingmaterialien für die BayWa-Ausbildungsbetriebe sowie ein Messestand entstanden.
Die Azubibroschüre wurde grafisch an die Sehgewohnheiten der Generation Z sowie den bekannten Stilmitteln aus Social Media angepasst und ins hauseigene Corporate Design integriert. Zusammen mit einer Texterin wurden auch die Inhalte zielgruppengerecht aufbereitet. In der Broschüre werden nicht nur die BayWa als Ausbildungsunternehmen vorgestellt, sondern auch die verschiedenen Ausbildungsbereiche. Für mehr Identifikation wird dabei jeder Ausbildungsberuf von einem "echten" Azubi vorgestellt.
Damit informiert die Broschüre zielgruppengerecht und ansprechend potenzielle Auszubildende über die vielfältigen Möglichkeiten bei der BayWa und gibt Einblick in die verschiedenen Karrierewege.
Die BayWa stattet ihre Ausbildungsbetriebe regelmäßig mit Marketingmaterialien aus, um die nächste Generation für einen Ausbildungsberuf und einen Karriereweg bei der BayWa AG zu begeistern. Entstanden sind hier neben Plakaten, Flyern und Werbebanner auch Bildschirmslides für die Ausbildungsbetriebe.
Für die verschiedenen Ausbildungsmessen, auf denen die BayWa AG regelmäßig vertreten ist, entstand, passend zur Azubibroschüre und den verschiedenen Marketingmaterialien, das neue Messe-Design für einen einheitlichen Auftritt.
Julia Kufer
Referentin HR Ausbildungsmarketing – BayWa AG
„Steffi und Nadine sind zwei tolle Menschen! Die Zusammenarbeit hat so viel Spaß gemacht und große Freude bereitet – gemeinsam konnten wir einen entscheidenden Meilenstein im BayWa Azubimarketing legen. Die konzeptionelle Neuausrichtung unserer Marketingmaterialien [...] bilden die optimale Grundlage um die Zielgruppe [...] Gen Z anzusprechen.“
Fotos Azubis: Enno Kapitzka, Gräfelfing
Foto Messe: BayWa AG, München
Texte Azubibroschüre: Astrid Schön, München